Samstag, 24. April 2010

Die Macht von Facebook.

Liebe Follower!

Diese Woche ist einiges passiert, rund um den Technik Bereich. Der gefundene iPhone 4 - Prototyp in einer deutschen Bar von einem besoffenen Mitarbeiter von Apple.. Crazy Geschichte, fast ein bisschen zu sehr. Aber naja, die Bilder sprechen für sich. Auf was ich eigentlich eingehen möchte sind die neuen Facebook Funktionen, die Mark Zuckerberg vorgestellt hat.

Als erstes die "Gefällt mir" Funktion:
Dazu gibts hier den ganzen Artikel zu Lesen: Facebook greift nach der Web-Herrschaft
Ich fass für euch das wichtigste zusammen:
"Der Gutfinde-Knopf: Mit einem Klick auf die Aussage "Gefällt mir" kann ein Facebook-Nutzer alles mögliche loben - Fotos, Texte, Kommentare anderer, Verweise auf Web-Seiten."

Das bedeutet also, dass wir in nächstes Zeit auf einigen Webseiten unter diversen Artikel, Einträgen etc. den "Gefällt mir" Button vorfinden. Diesen können wir drücken, wenn wir mit Facebook verbunden sind. Wenn nun einer unserer Facebookfreunde diese Webseite besucht, sieht er sofort welcher Artikel seine Freunde interessant fanden und kann dies dann filtern. Im Prinzip ein echt gutes Konzept und ich finde das auch sehr gut. Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, wo es überall eingesetzt werden soll. In diesem Blog ist es auch schon vorhanden, probierts einfach mal aus ;)

Eine weitere Neuerung:
Facebook & Microsoft haben sich zusammengeschlossen und gemeinsam ein Projekt auf die Beine gestellt:
(Artikel dazu: Hier)

Das Projekt läuft aktuell noch in der Beta-Phase und nur ein paar User haben schon vollen Zugriff darauf. Das Prinzip ist recht einfach: Man kann seine Word,Excel und PowerPoint - Dokumente online Veröffentlichen und Bearbeiten. Man kann bestimmen, wer darauf Zugriff hat, wer nur lesen darf und wer bearbeiten darf. Man kann gemeinsam an einer Powerpointpräsentation arbeiten oder an einer Excel Tabelle arbeiten. Danach kann man das Ergebnis auf seiner Facebookseite verlinken. Einfach nur eine sehr geniale Idee und ich hoff, das all dies auch reibungslos so umgesetzt wird, weil man sich dadurch echt viel Zeit sparen kann. Keine Mails mehr hinschicken, keine großen Komplikationen mehr mit verschiedenen Versionen, da man nun alles per Web steuert.

Einfach großartig! Danke Zuckerberg ;)