Samstag, 24. April 2010

Chuck vs. Season 4?!

Ende Season 2 starteten die Fans ja die "Save-Chuck" - Kampagne für eine weitere Staffel. Diese wurde dann unter Budgetkürzungen genehmigt und auf 13 Episoden angesetzt. Nachdem sich ein Late-Night Show Moderator von NBC (amerikanischer Sender) verabschiedet hatte, brauchte NBC noch zusätzliches Programm und bestellte weitere 6 Chuck Folgen, nachdem das Drehbuch für die ersten 13 schon geschrieben war. Die Autoren Schwartz und Fedak (Schwedak ;) ) konnten nicht mehr viel ändern, da die Zeit knapp wurde. Trotzdem haben sie es noch geschafft, nach dem eigentlich Staffelfinale ( 3.13) noch einen mehr oder weniger "offenes" Ende reinzuschreiben, dass Lust auf mehr macht.
Chuck ist für mich mit großem Abstand das beste, was das Fernsehn zu bieten hat. Um mal kurz die Info von Chuck-Germany zu quoten:
Fazit:
Die perfekte Mischung aus „Action“, „Comedy“, „Drama“, „Romantik“ und popkulturellen Anspielungen gewürzt mit einem exzellenten Soundtrack macht „Chuck“ zu einem einzigartigen und höchst unterhaltsamen Serienerlebnis.

Nun denn, in Staffel 3 sehen wir einen komplett anderen Chuck wie in 1+2. Das hat man leider auch quotentechnisch gesehen. In Amerika laufen alle Sendungen unter gewissen Ratings, die sich aus dem werberelevanten Zuschauer ergibt. Wie genau dort die Umrechungen sind weiß ich nicht, aber ich kann es euch an ein paar Zahlen deutlich machen.
Two and a half Men ist die erfolgreichste Sitecom in Amerika und hat meistens ein Rating um die 5.0 bei 16 Mio Zuschauer. Die Serie läuft auch auf CBS, der zu einem der größten Sender in Amerika zählt. NBC musste in den letzen Jahren einige Rückschläge hinnehmen und gehört lang nicht mehr zu den "Großen". Chuck hat mit einem Rating von 3.0 angefangen, was recht ordentlich war und man sich keine Sorgen machen musste. Jedoch wurde (für mich unverständlich) Folge pro Folge die Quoten schlechter, meistens immer im 0,1 - 0,2 Sprung, so dass wir bei Folge 3.10 an einem Rekordtiefrating von 1.9 ankamen. Krise! Die letzen 3 Folgen konnten sich aber noch etwas nach oben entwickeln, sodass wir beim Midseason Final 3.13 bei einem Rating von 2.1 stehen. Aber eindeutig noch zu wenig, 2.4 wäre optimal.

Wegen diesen sinkenden Quoten wurde die Hoffung auf eine weitere Staffel stehts schwächer. Aber Chuck hat einen verdammt starken Fanpool und gewann einige Save-One-Show Votings, wo es gegen andere "schlecht laufende Serien" angetreten ist. Leider gelten die SOS Votings nicht für die Sender selber, sondern sollen nur auf gewisse Serien aufmerksam machen.

Und dann heute zum ersten Mal seit Wochen ein Lichtschimmer:

"..aus einer sicheren Quellen erfahren hat, sieht es gut aus für eine Verlängerung der Serie um noch eine Staffel."


Einfach Awesome! Schwedak haben für 3.19 einen richtig starken Cliffhänger angekündigt und auf dem will ich sicherlich nicht sitzen bleiben. Ab Montag fängt die 2. Hälfte der 3. Staffel an und ich kanns kaum erwarten.. Hier noch ein kleines Preview, warum Chuck einfach nur geil ist :D :


Original:

ChucK:


Die Anspielungen werden einfach wieder nur genial! Wer es immer noch nicht gesehen hat, selbst Schuld ^.^