Montag, 29. März 2010

Review: 24


Wenn ich schon dabei bin, schreib ich auch noch ein kurzes Statement zu 24.
Da ich gerade erst Mitte Staffel 2 bin, kann ich nur das was ich bisher gesehen hab, wiedergeben.

24 ist ein Format, welches es bisher noch nicht gab. "Events occur in real time". Alles, was sie sehen geschieht in Echt-Zeit. Eine Staffel hat 24 Folgen und jede Folge steht für 1 Stunde.

Im Mittelpunkt von 24 steht Jack Bauer, Leiter der CTU (Antiterroreinheit) , der den Auftrag hat, den angehenden Präsidenten zu beschützen, da ein drohender Anschlag auf ihn gemacht worden ist. Nebenher wird seine Frau und seine Tochter entführt und Jack wird von den Terroristen erpresst. Da alles in "Echtzeit" geschieht, gibt es keine Zeitsprünge, man bekommt jede einzelne Handlung mit. Ich hab selten so etwas fesselndes wie 24 gesehen, es gibt sogut wie keine Sekunde die langweilig ist. Nachdem was ich gelesen und gehört hat, steigert sich jede Staffel von der Qualität. Mir gefällt jetzt auch schon die 2. Staffel besser als die erste, obwohl die erste ja schon sehr gut war.

Ingesamt gibt es 8 Staffeln und diese wird auch die letzte sein. Abschließend wird es wahrscheinlich noch einen Kinofilm dazu geben.

24 verwendet einen interessanten Schnitt.. Man sieht sehr oft einige Szenen gleichzeitig, da sie ja zur selben Zeit passieren. Ich hoffe, ich kann das mit der Echtzeit deutlich machen.. :
In Staffel 2 heißt es zu um 8 Uhr morgens, dass an diesem Tag noch eine Atombombe in Los Angeles gezündet wird. Nun bekommt man halt von jeder Minute des Tages mit, wie man vorgeht um den Anschlag zu verhindern.

Pro Folge gibt es 4x5 Min Sprünge, da eine Folge ja nur regulär 40 Minuten dauert. In den Sprüngen passiert aber meistens nichts, Jack fährt von A nach B, oder isst etwas oder so..

Wer auf Action und fesselnde Spannung steht, darf an 24 nicht vorbei kommen.
Gehört nach nur einer Staffel schon zu meinen TOP 5 dazu, lasst es euch nicht entgehen!

Ich werde das hier nochmal updaten, wenn ich mit den 8 Staffeln durch bin ;)