Dienstag, 15. Juni 2010

TC Schlat vs TC Salach


Nach einem Jahr war es wieder so weit, die Tennisrunde Sommer 2010 startete. 
Diese Saison fährt Schlat sogar mit 2 Herrenmannschaften auf und die erste Mannschaft hatte ihr erstes Spiel in Salach. Neue und unbekannte Gegner warteten auf den TC Schlat und  die Einzel mussten  auf 2 Plätzen belegt werden, da die Tennisanlange noch von 2 Damenmannschaften besucht waren. 
Wie es die Regel vorschreibt, spielten die Herren in der vorgegeben Reihenfolge: 2 , 4 , 6 , 1 , 3 , 5!
 Fast alle einzeln gingen parallel aus, sodass man immer 2 frische Partien spielen sah. 
Angefangen mit Pascal Kowatzki und Franz Rauschenbach über Philip Winker und Oliver Tonn und zum Schluss Niklas Anders und Tobias Tonn, kämpfte sich die Schlater Herrenmannschaft zu ihrem 7:2 - Sieg durch.  Doch nun im Detail:

Trotz einer Sportssperre wegen einer Zerrung ließ der Mannschaftsführer Pascal Kowatzki die Mannschaft nicht im Stich und spielte nach 2 wöchiger Pause erstmal wieder Tennis. Doch richtige Anstrengung war nicht fordernd, der Salacher überwog mit vielen unnötigen Fehlern zu denen er durch die sichere Spielweise Pascals gezwungen wurde und so es nach nicht mal einer Stunde schon 6:0 , 6:2 stand. 
Mehr zu kämpfen am Nebenplatz Franz Rauschenbach. Im ersten, wie auch im 2. Satz war er 5:2 vorne und ab dem Spielstand zitterten seine Knie. Er wurde unsicher und ließ dem Gegner einige Chancen. Durch hohe Konzentration und Unterstützung der Mannschaftskollegen machte Franz trotzdem den Punkt für Schlat mit einem 6:4, 6:4. 
Phillip Winker (unser "Phillip Kohlschreiber") hatte seinen Debütaufritt und konnte jeden von den Schlatern überzeugen. Konsequent spielte er sein Spiel, fischte beinah unmögliche Bälle noch auf die Seite seines Gegners und zog mit einem 6:2, 6:1 davon.
Ganz anders auf dem Nebenplatz. Oliver Tonn hatte größere Probleme richtig ins Spiel zu finden. Sein Gegner nutzte dies aus und gewann sich den ersten Satz mit einem 7:5. Eingespielt und mit neuer Motivation spielte Olli immer besser und konnte den 2. Satz mit einem 6:3 fast klar für sich entscheiden. Der erste Matchtiebreak dieser Saison stand vor der Tür, der nach langem hin und her leider für Salach ausfiel. 
Die nächsten 2 Partien standen an, Niklas Anders hatte dieses Mal ein Glückslos gezogen. Sein Gegner hatte noch mit den Spätfolgen des Maientags zu kämpfen und so spielte Niklas nur auf Sicherheit, bis nach spätestens 2 Ballwechseln der Salacher seinen Fehler machte. Ein 6:1, 6:0 brachte den 4. Punkt für Schlat. 
Tobias Tonn konnte mit seinem Einzel schon alles entscheiden. Wenn er gewinnen würde, könnte man ganz beruhigt in die Doppel einsteigen. Falls er aber verlieren würde, müsste man auf jeden Fall noch ein Doppel gewinnen, um mit einem Heimsieg zurück zu fahren. Mit diesem Wissen ging Tobias also in das Einzel. Sein Gegner lief hinter jedem Ball her und spielte sehr druckvoll, womit Tobias schwer zu kämpfen hatte. Konnte er im ersten Satz noch etwas dagegen halten (4:6), war der 2. Satz um einiges schwerer und er musste diesen leider auch mit einem 2:6 abgeben. 
Also musste ein sicheres Doppel ran. Die Taktikbesprechung von Schlat zielte schon auf ein genaues Ergebnis doch erstmal spielte Petrus noch einen Streich. Es fing an, wie aus Eimern zu regnen. Ganze 2 1/2h warteten die Tennisspieler, bis die Plätze wieder trocken wurden und man weiterspielen konnte.
Die Doppel liefen sehr gut für Schlat! Oliver Tonn und Pascal Kowatzki konnten den sicheren Punkt im Einserdoppel mit einem 6:1, 6:0 ganz klar einfangen.
Franz Rauschenbach und Niklas Anders haben sich im Zweierdoppel auch hervorragend geschlagen und ließen den Gegner nur im ersten Satz einen Hauch einer Chance ( 6:3, 6:0).
Ein spannendes Doppel lieferten sich dagegen Tobias Tonn und Phillip Winker. Nach einem knappen ersten Satz für Schlat (7:6), sah alles nach einem deutlichen 2. Satz aus. Aber die 5:2 Führung wurde schnell umgedreht, sodass sie plötzlich wieder im Tiebreak standen. Nachdem sie aber 4 Satzbälle hintereinander abgewehrt haben, war es an der Zeit den Sack zu zumachen und dies geschah dann auch.
Mit dem Endergebnis von 7:2 kann die erste Herrenmannschaft schon recht gut in die Saison starten. Nachdem es letztes Jahr wegen einem einzigen Match(!) nicht zum Aufstieg gereicht hat, ist dieses Mal die Motivation umso mehr da. Hier nochmal die Ergebnisse in der Zusammenfassung:
Tonn, O. - Müller, B : 5:7 6:3 6:7
Kowatzki,  P. - Beckert, A. : 6:0 6:2
Anders, N. - Gall, C. - 6:1 6:0
Rauschenbach, F. - Rapp, M. : 6:4 6:4
Tonn, T. - Irtenkauf, T. - 4:6 2:6
Winker, P. - Rittmann - P. : 6:2 6:1

Oliver, T / Kowatzki, P. - Müller, B/ Gall, C. - 6:1 6:0
Anders, N. / Rauschenbach, F. - Wilhelm, U./ Rittmann, P. : 6:3 6:0
Tonn, T. / Winker, P. - Rapp, M. / Irtenkauf, T. : 7:6 7:6
Endergebnis: 7 : 2


Wir hoffen weiterhin auf Unterstützung während den Spielen. Das nächste Heimspiel ist schon kommendes Wochenende, 20. Juni um 9:00 Uhr im Tennisclub Schlat.

Für die 1. Herren-Mannschaft
Niklas Anders