Mittwoch, 8. Juni 2011

Pflicht für jeden: DropBox!

Seit nun fast 2 Jahren im Einsatz, fast täglich:

(Klicken)

Das Prinzip ist genial einfach. Ihr arbeitet z.B. an einem Schulprojekt und habt gerade keinen USB-Stick da. 
Wie bekommt er die Präsentation an den Schulpc? 
Früher hab ich es immer in meinem E-Mail Fach gespeichert und dann wieder in der Schule einzuloggen und runterzuladen. 
Aber dafür gibt es Dropbox. Das geniale daran ist, das es auf allen Platformen unterstützt wird. 
Web, Smartphone und auf eurem Desktop/Laptop.
Ihr ladet euch die Windows/Mac-Version auf euren PC, installiert Dropbox und findet danach einen Ordner bei eigenen Dateien der "My Dropbox" heißt. Egal welche Datei ihr nun habt, ihr schiebt diese in den Ordner und könnt nun überall (mit eurem Accountnamen + Password) darauf zugreifen. 
Wenn ihr an einem fremden PC seid, einfach www.dropbox.com aufrufen -> einloggen -> Datei runterziehen.  (ohne Installation)
Ihr könnt ein Bilderordner erstellen, und dann mit der iPhone-App darauf zugreifen. (zudem bieten einige Apps einen automatischen Dropbox-Upload an, außerdem kann man mit dieser App fast alle gängigen Dateiendungen öffnen (.docx, .pdf, .xls .gif etc.).

Und noch eine sehr geniale Funktion: Geteilte Ordner
Ihr könnt Ordner für spezielle Leute freigeben und alles was in dem Ordner drin ist, wird geteilt. 
Beispiel Schule: Eure Klasse hat einen DropBox-Schul-Ordner. Dort tut eine Person eine Zusammenfassung (Spickzettel) hinein, und schon ist es für jeden innerhalb der aufgelisteten Personen verfügbar. Man kann dann noch einzelne Rechte vergeben, zum Ändern / Löschen. Sehr mächtig!

And there is one more! : Automatisches Synchen
Ihr arbeitet an mehreren PC's. (z.B. Daheim & in der Arbeit). 
Nun macht man ein Projekt, das man bei PC1 anfängt und bei PC2 weiterarbeit. Wenn man nun die Desktop Version von Dropbox hat und man hat sein Projekt in den "My Dropbox" Ordner von PC1 hineingespeichert, wird diese beim PC2 anschalten dort hineinkopiert ohne das ihr was machen müsst.
(Zudem gibts noch eine Versionshistorie, falls ihr mal ausversehen gespeichert habt und es rückgängig machen wollt).

Man hat kostenlos 2 GB Speicher zur Verfügung, und das sollte für Dokumente allemal reichen.
(Man kann aber auch auf 50GB aufstocken, jedoch kommen dann monatliche Kosten von 10$ auf einen zu)

Fazit: 

Must Have !