Freitag, 28. Januar 2011

"Poker is bluffing. Always bluffing."

"Poker is bluffing. Always bluffing."
Diesen Satz hat mir mal ein Holländer vor gut 10 Jahren im Österreich Urlaub zugeflüstert. Und ja, es ist was dran. Ich hab einigen von Euch nen netten pokerspezifischen Eintrag versprochen, here we go: 

Angefangen hat das ganze Onlinepoker Anfang des Jahres. Durch das tolle Pokertunier in Gruibingen (Danke an Timo&Fisch) bin ich wieder auf den Geschmack des Pokern gekommen (vor gut 4 Jahren, als der Hype da war, war ich natürlich auch ganz oben dabei, jedoch nie Online um Cash). 

Am 2. Januar passierte es dann, meine 1. Einzahlung auf Pokerstars. 20 Brunos eingezahlt und natürlich vergessen den Ersteinzahlerbonus (STARS600) einzugeben, mit dem ich gleich mal das doppelte an Cash bekommen hätte... 

Alles neu musste ich mich erstmal zurecht finden. Zu Beginn hab ich nur auf den Euro Tables gespielt, die aber viele Nachteile haben. (Anmeldung dauern lang, keine Multi-Tische-SnG's..)
Vorab, ich spiel nur Sit & Go's, d.h. man zahlt einen festen Betrag, dieser kommt auf einen Pool und wird unter den ersten prozentual aufgeteilt. Jeder startet mit gleich viel Chips (1500) und die Blinds erhöhen sich regelmäßig. Von Anfang an hab ich nur auf den Turbo tischen gespielt (Blinds erhöhen sich alle 5 Min) anstatt auf den Regulars (Blinds alle 10 Min), da diese Tische logischerweise schneller gingen. (9er SnG ca. 30-45 Min). 
Also an die ersten 1€+0,10€ Tische gesetzt und angefangen zu gambeln. Man entwickelt sehr schnell einen gewissen Spielstil. Mein Motto war immer, solang die Blinds noch niedrig sind (<50/100) viele Flops zu sehen. All-Ins mitzugehen, bevor nicht mindestens 3-4 ausgeschieden sind, gabs bei mir nie. Sehr schnell merkte ich, dass es im Onlinepoker bei den kleinen Tischen zumindest meist gleich abgeht. Wenn gecheckt wird, ist Zeit zu Betten, da die meisten dann nichts haben und nur sehr wenige Check/Raise spielen. 
Nachdem ich ein paar von den 1€ SnG's gewonnen hab, (1. Platz 4,50) wollte ich natürlich mehr und ging an die 3€ und 5€ Tische, bei denen man aber schon gegen bessere Leute spielt. Nichts desto trotz hat ich dort auch die ein oder andere gute Hand und konnte einiges für mich entscheiden.
Am 04.01 machte ich dann gleich mal eine Auszahlung von 40€, sodass ich meine Einzahlung wieder gut war (+20€) und ich nur noch mit Gewinn spielte (was das Gambling um einiges einfacher macht). 

Das ging dann eine Woche so weiter, aber ich merkte schnell, dass mir für die 9er Tische manchmal der Reiz fehlt, da die Gewinnspanne nicht soo hoch war wie z.B. bei den $-Tischen, da man dort einfach viel schneller und vorallem viel mehr Möglichkeiten bei den Sit and Go's hat. 

Mir kamen sehr schnell die Multitische ins Visier. 18er, 27er und 45er Tables. Jedoch musste ich erst schlechte Erfahrungen mit den 45er Tables im Turbo Modus machen, da man ab 20 Spieler meistens nur noch in eine Push or Fold (Allin oder Wegschmeißen) Phase kommt und es dann nicht mehr 100%ig auf Skill ankommt. Deshalb hab ich mich schnell für die 18er Variante entschieden, die ich bis heute auch noch am besten finde. (1. Platz 6,5x Einsatz)

Und dort hatte ich einen richtigen Upswing, gewann ein Tunier nach dem andernen.. Meistens immer die 6,50$ Tuniere, bei denen der 1. Platz 43$ rausbekam. 
Nach 10 Tagen erreichte ich dann meinen höchststand von 340$. 

Nun hab ich mir feste Ziele gesetzt. Wenn man so "weit" oben spielt, kann man sein Einsatz sehr schnell verdoppeln, da die Gewinnspanne höher wird. Man kann Spieler besser einschätzen, da ihre Spielzüge mehr Sinn machen und es nicht soviele Fishes gibt, wie bei den Mikro Tischen.

Ich hab nun gesagt, dass ich bei 500$, 300$ auszahlen will. Nur leider kam dann der schlimmste Tag in diesem Jahr... Mir wurde mittags übel auf Arbeit, bin heimgefahren und erstmal mächtig in nen Blitzer reingefahren :s .. Deswegen hab ich mir gesagt, ich muss mir das Geld reinspielen.. Und wenn ihr unter Druck spielt, läuft absolut nichts. Vor lauter Verweiflung hab ich 4 16$ SnG's gleichzeitig gespielt und zum Schluss noch ein 50$ DoN (Double or Nothig, 1-5 verdoppeln) welches ich vorher noch nie probiert hab und man das auch ganz anders spielt wie ein SnG.
Und seit diesem Tag läuft es leider nur noch sehr gemächlich... 
Einige Euros konnt ich mir noch auszahlen lassen, da ich noch $'s auf Kumpels überwiesen hab, aber im Allgemeinen bin ich nicht zufrieden wie's gelaufen ist. 
Das Geld das ich gewonnen hab, hab ich nun wieder eingezahlt und beweg mich seit 4 Tagen auf ca. gleichem Level, spiele 10-15 SnG's pro Tag, gewinn zwar ab und zu eins, aber das reicht dann nur um die letzen Buy-Ins wieder wett zu machen. Jedoch bin ich auch mit meiner Taktik umgestiegen, mit der ich aber noch kein richtigen Erfolg hab.. (von aggresiv zu tight).
Gestern bin ich dann auf die großen Tuniere gestoßen, die auch sehr interessant aussehen. 2$ Buyin, 2k$ Garantiert! Dort spielen zwar immer 2000-3000 mit, aber allein am Final Table bekommt der 9. schon 200$, 1. 2000$. Kann man anfangs parallel spielen und mal schauen, einmal dort weiter zu kommen macht sehr schönen Gewinn.

Hier hab ich noch eine sehr geniale Seite gefunden, bei der Taktiken stehen und man durch ein Quiz 50$ Startkapital gewinnen kann : Pokerstrategy

Außerdem gibts nächste Woche ein Pokertunier von Subcentral, bei dem ihr ein Rapidshare Accout gewinnen könnt: SC Pokertunier

Und noch was.. Falls ihr euch überlegt anzufangen, benutzt von Anfang an: PokerElephant
(speichert eure Hände und Statistiken)

 Sobald ich die ersten 1000$ erreich, geb ich bescheid :D